Organische Leuchtdioden OLEDs vs. LED Beleuchtung

Eine organische Leuchtdiode oder auch OLED genannt gehört zu einer neuen Generation von Leuchtmitteln. Organische Leuchtdioden bestehen aus organischen Materialien und bieten durch ihre äußerst biegsame und flexible Beschaffenheit völlig neue Anwendungsmöglichkeiten im Leuchtmittelsektor.

Organische Leuchtdioden bieten genauso wie herkömmliche LED Beleuchtung energiesparende und effiziente Lichtquellen für umweltfreundliche Beleuchtung von privaten und gewerblichen Räumen. Extrem sparsam im Verbrauch, überzeugen die Leuchtdioden vor allem den umweltbewussten Verbraucher.

Organische Leuchtdioden

Organische Leuchtdioden leuchten Räume mit einem angenehmen warmweißen Lichtton aus und sind auch deshalb eine gute Alternative für alle die eine atmosphärische und gemütliche Stimmung lieben und das künstlich bläuliche Licht der herkömmlichen Energiesparlampen nicht mögen. Neben OLEDs können auch LED Leuchtmittel diese warme, angenehme  LED Beleuchtung. Gerade für neuartige Raum- und Lichtkonzepte bieten organische Leuchten einen großen Gestaltungsspielraum. Lichtdesigner und Architekten sind jetzt schon begeistert von den flachen, flexiblen Materialien mit organischen Leuchtdioden.

Da die meisten Produkte mit organischen Leuchtdioden bisher aber noch über eine kürzere Lebensdauer und über eine geringere Leuchtkraft als herkömmliche LEDs verfügen, sind diese noch nicht wirklich erfolgreich vom Verbraucher akzeptiert. Zahlreiche Hersteller bieten aber bereits einige Produkte zum Verkauf an und beschäftigen sich auch weiterhin intensiv an der Weiterentwicklung dieser noch recht neuen Technik. an die Effizienz einer ausgereiften LED Beleuchtung kommen OLEDs aber nicht heran.

Auch bei der Helligkeit machten Forscher zuletzt einige entscheidende Fortschritte. Wissenschaftlern aus Dresden ist es kürzlich in einem Test gelungen, eine Helligkeit von 90 Lumen pro Watt zu erzeugen. Leider erreichten OLED Leuchten aus den Produkttests zwar beeindruckende Helligkeiten, dies ging jedoch zulasten der Lebensdauer, die sich dabei deutlich verkürzte. Doch die Forscher sind auf einem guten Weg und dieser Erfolg wird sich wohl bald auch in den zukünftigen OLED Produkten widerspiegeln.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort